Online Yoga

 

Mit Online Yoga Bäume pflanzen!

Lass dich für deine Yogastunde inspirieren und pflanze dabei Bäume. Ab einem einmaligen Mitgliedsbeitrag von 5,- € bist du dabei. Dafür steht dir ein Yoga Kurs deiner Wahl für 6 Monate online zur Verfügung und wir pflanzen 10 Bäume!

Mehr Infos zum Baumpflanz Projekt


Videos für Mitglieder

Die Videos zu den Übungsreihen Vidya, Bhakti und Prema bestehen aus 8 verschiedenen Hatha Yoga Asanas und sind im Mitgliederbereich einzeln oder als Gesamtpaket für 6 Monate zugänglich. Jede Asana wird einzeln und ausführlich erläutert. Sie sind so zusammengestellt, dass sie hervorragend auf Atemübungen und Meditation vorbereiten.

Mitgliedsbeiträge für Vidya, Bhakti & Prema: Samen = 5 € // Setzling = 10 € // Baum = 15 €.
Dein Konto Passwort für den Mitgliederbereich erstellst du dir im Bereich Kassa


Mitgliedsbeträge für Alle 3 Übungsreihen: Samen = 15 € // Setzling = 25 € // Baum = 35 €.
Dein Konto Passwort für den Mitgliederbereich erstellst du dir im Bereich Kassa

Sichere Überweisung via PayPal oder Klarna Sofortüberweisung.
Die Mitgliedschaft endet nach 6 Monaten ohne Abmeldung automatisch.


Inhalte der Hatha Yoga Stunde

Dauer ca. 90-120 min.
Video Einführung – Yoga Nidra – Aufwärmübungen – Asanas – Atemübungen – Meditation
Klarer und modularer Aufbau bei dem alle Schritte einzeln im Detail erläutert werden.
Die Yogastunde ist so aufgebaut, dass sie zu einer stillen, inspirierten Offenheit und Meditation führt.

Beginn Deiner Yogastunde – 20 bis 25 min.

Yoga Nidra
Beginne deine Yogastunde mit der Tiefenentspannung Yoga Nidra. Das hilft dir zu einer inneren Ruhe zu finden, schult deine Körperwahrnehmung, bringt deine Aufmerksamkeit ganz in den gegenwärtigen Moment und bereitet dich ausgezeichnet auf die nachfolgende Übungsreihe vor. Obwohl diese Herangehensweise selten in Yogastunden zu finden ist, möchte ich sie dir ans Herz legen. Die Ausführung der nachfolgenden Asanas bekommt dadurch eine mit Aufmerksamkeit und Sensibilität durchdrungene Qualität.  Yoga Nidra ist eine wirkungsvolle Tiefenentspannungstechnik. Übersetzt bedeutet sie Der Schlaf des Yogi und ermöglicht eine Regeneration des Organismus in kurzer Zeit.

Individuelle Aufwärmphase 
Nach der Tiefenentspannung mache Aufwärmübungen, die du magst und den Körper gut durchbluten. Am Ende deiner individuellen Aufwärmphase kannst du 4 bis 7 Runden dynamische Yogaübungsabfolgen einbauen. Ist natürlich kein Muss. Das können beispielsweise sein, das bekannte Sonnengebet, der Gruß an den Mond oder Kathu Pranam. Aber auch jede andere Abfolge.

Kathu Pranam

Asana Übungsreihen – 45 bis 60 min. für eine Reihe

Hier folgt deine Hatha Yoga Übungsreihe aus dem Mitgliederbereich, detailliert in ihrer Ausführung beschrieben. Die Asanas sind so zusammengestellt, dass sie optimal auf Atemübungen & Meditation vorbereiten.

Atemübung – 10 bis 15 min.

Eine Runde Anuloma Viloma ist links einatmen und rechts aus und dann wieder rechts einatmen und links aus.

Meditation – 15 bis 20 min.

Die vorhergehenden Hatha Yoga Übungen haben dich jetzt ideal auf deine Meditation vorbereitet. Wähle eine aufrechte und angenehme Sitzhaltung, sodass die Wirbelsäule aufrecht und entspannt im Becken steht. Der Sitz soll eine Empfinden von wacher Entspanntheit vermitteln. Alle zuvor praktizierten Übungen bewirken eine Balance zwischen dem Ruhe- und Aktivitätspol, dadurch findest du zu einer ruhigen Klarheit und Konzentration. Die Dauer der Meditation sollte mindestens 15 min. sein. Du kannst deine Meditation nach Belieben verlängern, zu 1, 2 oder mehreren Stunden. Die hier angegebene Dauer ist ein gutes Mindestmaß. Während deiner Meditation beobachte einfach deinen Atem, ohne ihn in einen bestimmten Rhythmus zu zwängen und beobachte deine Wahrnehmung ohne Bewertung, Anhaftung oder Ablehnung der ins Bewusstsein kommenden Eindrücke. In der indischen Tradition verwendet man für die Meditation auch Mantren. Einige sehr bekannte sind nachfolgend angeführt. Wenn du im Herzen eine Beziehung zu einem der nachfolgenden Mantren spürst, kannst du deine Stunde natürlich auch mit einer Mantra Meditation beenden.

Mantra Sammlung
Mantras sind Klangkörper mit spiritueller Kraft, die aus tiefer Meditation heraus gesungen wurden und umgekehrt, bei hingebungsvoller Rezitation, in den Klang- und Bewusstseinsraum der Entstehung zurück führen. Hier eine kleine Sammlung vedischer Mantras, wie ich sie in verschiedenen Ashrams in Indien gelernt hatte.
Text zum Herunterladen mit Bedeutung und Aussprache: Vedische Mantras

 

…liebsten Dank an die Berliner Filmemacherin Youdid Kahveci für die Filmaufnahmen zu diesem Online Hatha Yoga Kurs und Mauricio Disilvestro für die Online Realisation!…